ALENA MEIER Arbeiten Text CV Kontakt English
 


Ich und

2004

16 Farbfotos
je 15x 21 cm
als Buch gebunden

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich der Produktion und Rezeption von Bildern, und dadurch auch mit dem KünstlerInnendasein.
In meinen Fotografien und dreidimensionalen Arbeiten erscheinen fast ausschließlich meine nächste Lebensumgebung, mein Atelier und die Gerätschaften darin (siehe z.B. Projektion von 2002). Ich selbst, als Objekt und als Autorin, trete in Vision Master A (2002) auf. In Laufrad (2003) übernehmen Mäuse meine Rolle, rennen hin und her zwischen Diaprojektoren, Spiegeln und Blitzlichtern, auf der Suche nach einem Ausgang.
Mit meiner neuesten Arbeit „Ich und “ (2004) gehe ich über diese freiwillige Beschränkung hinaus. Die als Buch konzipierte Fotoserie kann als erweitertes Selbstporträt gelesen werden, das Menschen ohne Gesichter und Gesichter ohne Menschen zeigt.

Klick auf die Bilder führt zur Nahansicht